Der nächste Beitrag in unserer Reihe zum Thema Arbeitgebermarken beschäftigt sich mit der Frage „Was sind die Vorteile von Employer Branding?“ Vor allem auch, warum ein Unternehmen unbedingt den Aufbau einer eigenen Brand anstreben sollte.
Der wesentlichste der Vorteile von Employer Branding ist die Steigerung der Bekanntheit des Unternehmens. Eine Firma mit einer starken Arbeitgebermarke wird in Ihrer jeweiligen Zielgruppe bekannter und kann von einem Imagezuwachs als „Top Arbeitgeber“ profitieren. Außerdem sorgt die stärkere Bekanntheit und der Imagebonus dafür, dass sich das Unternehmen von der Konkurrenz um Fachkräfte abhebt. Es wird ein Wiedererkennungswert geschaffen.
Damit verbunden schafft eine Employer Brand Vertrauen bei den potentiellen und bestehenden Mitarbeitern. Gerade in der aktuellen Zeit haben viele Menschen mit Unsicherheiten bezüglich Ihrer Stelle zu kämpfen. Hat der eigene oder zukünftige Arbeitgeber aber eine starke Marke und gilt als sicheres Unternehmen, wird der Mitarbeiter der Firma mehr Vertrauen schenken als ohne.
Damit verbunden identifizieren sich die eigenen Mitarbeiter stärker mit dem eignen Unternehmen. Auch das ist einer der wesentlichen Vorteile von Employer Branding. Die Mitarbeiter sind zufriedener und tragen diese Zufriedenheit auch nach außen. Sie repräsentieren die Marke der Firma. Das ganze wirkt wie ein sich selbst verstärkender Effekt auf neue Mitarbeiter. Damit steigt wiederum die Authentizität der gelebten Werte und das Vertrauen in das Unternehmen.
Zufriedene Mitarbeiter sind zum einen produktiver und zum anderen ist die Loyalität, also auch die Bindung der Mitarbeiter an das jeweilige Unternehmen größer. Somit senkt Employer Branding langfristig die Kosten für die Neubesetzung freigewordener Stellen. Des Weiteren profitieren Unternehmen mit einer starken Arbeitgebermarke von einem größeren Bewerberpool und folglich auch mehr Anfragen. Nach aktuellen Statistiken können Unternehmen mit einer guten Employer Brand ihre offenen Stellen doppelt so schnell besetzen wie ohne.
Mitarbeiter, die dem Unternehmen gegenüber loyal und zufrieden sind werben auch eher andere Mitarbeiter. Somit nehmen Sie der Firma einen Teil der Recruiting Bemühungen ab und senken die damit verbundenen Kosten erheblich.
Falls du dich mehr für die Themen Online Marketing oder Employer Branding interessierst, klicke einfach auf den Button, um ein kostenfreies Erstgespräch zu vereinbaren. Ich berate dich gern.