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Marketingkanäle für einen Onlineshop

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Marketingkanäle sind die Bindeglieder zwischen einem Unternehmen und seinen Kunden. Dabei hat jedes Unternehmen verschiedene Marketingkanäle zur Verfügung. Anschließend möchten wir euch einige davon näher darstellen. 

Der erste wichtige Kanal, den die meisten Unternehmen nutzen, ist die eigene Homepage. Völlig unabhängig davon, ob diese in Form einer Website, eines Blog oder Online Shops auftritt. Als Marketing- und Kommunikationskanal ist eine Website heute nahezu unverzichtbar für Unternehmen, da viele Kunden diese Art der Kommunikation inzwischen voraussetzen. 

Damit einhergehend ist das sogenannte Suchmaschinenmarketing zu nennen. Hierbei geht es im wesentlichen um die Platzierung der eigenen Webpräsenz in den Suchergebnissen. Suchmaschinen sind nach wie vor die wichtigste Quelle bei der Suche nach Informationen. Dabei ist zum einen das nicht bezahlte SEO (Suchmaschinenoptimierung) und das bezahlte SEA (Suchmaschinen Werbeanzeigen) zu unterscheiden. Während SEO auf eine organische Platzierung abzielt werden bezahlte Anzeigen bei den meisten Suchmaschinen über den organischen angezeigt. 

Ein regelmäßiger Newsletter ist genauso wichtig für die Kommunikation mit den Kunden und daher ist das Email Marketing auch als Marketingkanal geeignet. Dabei geht es um eine regelmäßige Verteilung von gut durchdachten und teilweise individualisierten Emails zur Steigerung der Verkäufe. Regelmäßige Newsletter können vor allem zum Beziehungsaufbau mit den Kunden genutzt werden. Aber auch zur Pflege der bestehenden Kundenbeziehungen und um Sie auf dem aktuellen Stand zu halten sind wiederkehrende Emails sehr hilfreich. 

Heutzutage für die meisten Menschen nicht mehr wegzudenken: Social Media. Aus diesem Grund sind die großen Sozialen Netzwerke, angefangen bei Facebook über LinkedIn bis hinzu YouTube und Instagram, wichtige Kanäle für Unternehmen um ihre eigene Markenbekanntheit zu steigern. Dort haben Unternehmen die Möglichkeit neue Produkte zu präsentieren und auch Ihre (potentiellen) Kunden direkt anzusprechen. 

Eine Alternative zu den üblichen bezahlten Werbeanzeigen stellt das Affiliate Marketing dar. Dabei wird bei einem Verkauf eine Provision an einen Vermittler gezahlt. Somit werden erst bei Umsatzgenerierung Werbekosten fällig. 

Display Advertising beinhaltet alle Arten von Online Marketing, bei denen grafische Werbemittel zum Einsatz kommen. Diese Display Ad’s helfen bei der Werbung von Unternehmen, da Sie die Kunden eher erreichen und somit die Onlinepräsenz erhöhen. 

Ein letzter wichtiger Aspekt innerhalb der Marketingkanäle ist das Mobile Advertising. Hierbei geht es um alle Arten der Werbung auf mobilen Endgeräten. Nach aktuellen Statistiken gehen 85 % der Internetnutzer (bei der Generation unter 25 über 90 %) mit dem Handy ins Internet. Daher überrascht es nicht, dass der Erfolg einer Website mit der mobilen Erreichbarkeit steht oder fällt. Ist di eigene Homepage nicht mobil optimiert drohen dem Unternehmen wichtige Kunden und damit Umsätze wegzubleiben. Aus diesem Grund sollte das Mobile Advertising auf keinen Fall unterschätzt werden.

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