Grundsätzlich gibt es im Employer Branding zwei wesentliche Kriterien, die die Erfolgsfaktoren bestimmen. Dabei geht es zum einen um die Mitarbeiterbindung und zum anderen um die Mitarbeitergewinnung. Im folgenden will ich näher auf einige wichtige Faktoren für den Erfolg einer Arbeitgebermarke eingehen.
Die erfolgreiche Bindung von Mitarbeitern an das eigene Unternehmen führt dazu, dass die Akquiseaktivitäten für neue Mitarbeiter geringer sind. Daher ist es immer erstmal wichtig, Employer Branding von innen heraus durchzuführen und die eigenen Mitarbeiter für die Arbeitgebermarke zu begeistern. Eine stärkere Bindung führt zu einer längeren Betriebszugehörigkeit, zu geringerer Fluktuation und zu einer gesteigerten Produktivität. Aus diesem Grund sind die Kriterien wichtige Erfolgsfaktoren bei der Beurteilung einer Employer Brand.
Des Weiteren haben Studien gezeigt, dass Unternehmen, die aktiv eine Arbeitgebermarke aufgebaut haben bzw. aufbauen sowohl qualitativ als auch quantitativ mehr Bewerbungen bekommen, als Unternehmen ohne Employer Brand. Daneben lassen sich auch noch Faktoren wie die Engagement- und Followerzahlen auf Social Media, die Anzahl der Initiativbewerbungen sowie die Neuanmeldungen zu Job Newsletter als nennenswerte Beurteilungskriterien heranziehen.
Ein weitere wichtiger Erfolgsfaktor ist die Kommunikationsstruktur des Unternehmens. Durch die zunehmende Digitalisierung ist die Anzahl der Kontaktmöglichkeiten mit dem Unternehmen deutlich gestiegen. Daher ist es umso wichtiger, dass über alle Kanäle die gleiche Botschaft und die gleichen Stellenanzeigen kommuniziert werden. Nur so ist ein einheitliches Auftreten als Arbeitgebermarke möglich.
Will ein Unternehmen erfolgreich eine Employer Brand etablieren ist es ebenso wichtig, eine entsprechende Strategie zu verfolgen und diese auch einzuhalten. Dabei sollte die Employer Branding Strategie nicht nur auf die Quantität der Bewerbungen sondern auch auf deren gesteigerte Qualität ausgelegt sein. Gleichzeitig muss die Strategie entsprechend flexibel sein, um sie auf sich ändernde Rahmenbedingungen anzupassen.
Umso wichtiger für den Erfolg einer Arbeitgebermarke als die externe Wirkung ist die interne Bedeutung der Employer Brand. Bevor ein Unternehmen irgendwelche externen Maßnahmen anvisiert, sollte die Marke zunächst intern etabliert sein. Erst wenn die Bedeutung im Unternehmen kommuniziert und verstanden sowie durch die eigenen Mitarbeiter getragen wird, kann die Arbeitgebermarke erfolgreich werden. Dadurch erhöht sich sowohl die eigene Loyalität zum Unternehmen als auch die Anzahl der neuen Bewerbungen.
Der Aufbau einer Employer Brand darf nicht nur Angelegenheit der Marketing- und Personalabteilung sein. Ein weiterer wichtiger Erfolgsfaktor ist die Akzeptanz im gesamten Unternehmen. Die Marke muss von allen getragen werden. Ebenso ist eine entsprechende Mittelausstattung des Projektes wichtig. Employer Branding ist ein langfristiger Prozess, der das ganze Unternehmen mit einbezieht. Entsprechend ist auch der damit verbundene Aufwand und die Kosten. Nur wenn eine ausreichende Mittelausstattung vorhanden ist, kann im Unternehmen auch etwas bewegt werden.
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