Wir haben bereits in mehreren Beiträgen über das Thema Employer Branding gesprochen. Social Media bieten hierbei ein wichtiges Tool und sind essentielle Employer Branding Kanäle um die eigene Marke erfolgreich aufzubauen. Grundsätzlich umfasst eine Arbeitgebermarke viele Fassetten, daher gehen wir in diesem Beitrag nur auf die wichtigsten Social Media Plattformen, die zum Aufbau genutzt werden können, ein.
Wir haben im folgenden die primären Kanäle in einer kurzen Überblick aufgeführt. Für die Plattformen LinkedIn, Facebook und XING folgen nochmals gesonderte Beiträge, in denen die einzelnen Netzwerke genauer betrachtet werden. Grundsätzlich liegt beim Employer Branding der Schlüssel zum Erfolg in einer umfassenden Kommunikation über verschiedene Kanäle hinweg.
Social Media eignet sich deswegen so gut für den Markenaufbau, da das Unternehmen hierbei gezielte Kontakte zu potentiellen Kandidaten aufbauen und diese auf dem Laufenden halten kann. Des Weiteren bietet sich die Chance diese Kandidaten auch auf neue Stellen Neugierig zu machen. Im Folgenden haben wir die primären Employer Branding Kanäle aufgeführt.
Das Karrierenetzwerk XING ist primär im deutschsprachigen Raum verbreitet und bietet dort eine hohe Reichweite für Unternehmen. Durch die Erstellung eines aktuell gehaltenen Unternehmensprofils und eine gute Darstellung des eigenen Portfolios haben Unternehmen hier große Chancen im Aufbau ihrer Employer Brand. Durch die eigene Bewertungsplattform kununu können Mitarbeiter Ihr Unternehmen direkt auf XING bewerten, wodurch dieses mehr Authentizität bekommt.
YouTube
Falls du dich mehr für die Themen Online Marketing oder Employer Branding interessierst, klicke einfach auf den Button, um ein kostenfreies Erstgespräch zu vereinbaren. Ich berate dich gern.