Wir haben bereits einen Beitrag zum Thema Employer Branding Kanäle im Vergleich und mehrere zu den wichtigsten Plattformen verfasst. In diesem Artikel soll es nun um das Thema Employer Branding mit XING gehen.
XING ist ebenfalls wie LinkedIn ein Berufsnetzwerk und gehört mit etwa 15 Millionen Nutzern zu den einflussreichsten Karrierenetzwerken im DACH – Raum. Die Mitglieder sind hierbei, ähnlich wie bei LinkedIn, vor allem Professionals, Manager und Executives. Daher sollten Unternehmen bei der Suche nach Fachkräften das Thema Employer Branding mit XING unbedingt berücksichtigen.
Attraktiv ist das Netzwerk vor allem durch die firmeneigene Bewertungsplattform kununu. Hier haben Unternehmen die Möglichkeit ein zusätzliches, kostenpflichtiges Employer Branding Profil anzulegen. Dabei werden Mitarbeiter auf XING, die das Unternehmen als Arbeitgeber angeben, diesem automatisch zugeordnet. Somit bekommt die Firma ein Gesicht und potentielle Bewerber bekommen einen ersten Eindruck der Mitarbeiter.
Durch regelmäßige Updates gelingt es den Unternehmen die Interessenten immer auf dem neuesten Stand zu halten und die Community aktiv zu binden. Auch das Schalten von Anzeigen ist direkt im Newsbereich, ähnlich wie bei anderen Netzwerken, möglich.
Das Employer Branding Profil bietet die Möglichkeit dem Unternehmen Keywords für die Suche hinzuzufügen, analog einer Suchmaschinenoptimierung, um besser sichtbar zu sein. Des Weiteren sind genaue Auswertungen der Besucher, Interessenten und Follower möglich. Durch die Bewertungsplattform kununu können Mitarbeiter ihre Arbeitgeber auch bewerten und somit zusätzliches Vertrauen zur Zielgruppe schaffen.
Mit Hilfe von Interviews, sowohl in Schrift und Ton, kann das Unternehmen Einblicke hinter die Kulissen geben und damit eine zusätzliche Authentizität schaffen. Durch Employer Branding mit XING können Unternehmen in eine direkte Interaktion mit potentiellen Bewerbern gehen und auf ihrem Profil häufig gestellte Fragen beantworten.
Außerdem bietet das Employer Branding Profil die Möglichkeit dieses auf bis zu fünf Mitarbeiterprofile einzubinden und somit die eigene Reichweite signifikant zu steigern. Eigene Events können auf XING genauso veröffentlicht werden, wie Stellenanzeigen oder Werbung.
Insgesamt kann ein Unternehmen durch regelmäßige Postings im Newsfeed und in Diskussionsgruppen die eigene Reichweite sowohl auf der Plattform, als auch die Auffindbarkeit in Suchmaschinen deutlich erhöhen.
Falls du dich mehr für die Themen Online Marketing oder Employer Branding interessierst, klicke einfach auf den Button, um ein kostenfreies Erstgespräch zu vereinbaren. Ich berate dich gern.