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Employer Branding mit LinkedIn

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Im vergangenen Beitrag haben wir die verschiedenen Social Media Kanäle beim Aufbau einer Employer Brand mit einander verglichen. Heute soll es im speziellen um das Thema Employer Branding mit LinkedIn gehen. 

Anders als andere Soziale Netzwerke wie Facebook oder Instagram ist LinkedIn als Businessnetzwerk und Karriereportal etabliert, ähnlich dem deutschen Pendant XING. LinkedIn ist derzeit das weltweit größte Businessportal und verfügt allein im deutschsprachigen Raum über derzeit ca. 15 Millionen Nutzer. 

Die Plattform bietet zahlreiche Möglichkeiten, um potentielle Bewerber durch Werbeanzeigen anzusprechen. Dabei geht das Portfolio von Sponsored Ads, über Inmail Kampagnen bis hin zu Text Ads. Eine weitere Besonderheit ist, dass sich die Nutzer häufig im beruflichen Rahmen auf LinkedIn aufhalten und somit aktiver bei der Jobsuche sind. 

Um Employer Branding mit LinkedIn zu betreiben bietet die Plattform die Möglichkeit, eine Unternehmensseite zu erstellen und diese für internationale Bewerber auch in mehreren Sprachen anzulegen. Zusätzlich kann das Unternehmensprofil um eine unabhängige Karriereseite erweitert werden. 

Mitarbeiter, die das Unternehmen als Arbeitgeber auf LinkedIn angeben, werden auf der Unternehmensseite geführt. Dadurch erhält das Unternehmen ein Gesicht und die Authentizität steigt. Potentielle Bewerber haben so die Möglichkeit direkt mit Angestellten des Unternehmens in Kontakt zu treten. 

Im Rahmen der Premium Version bietet LinkedIn umfassende Analyseprogramme mit Real-Time Auswertungen, sodass Unternehmen zielgerichtete Kampagnen für Stellenanzeigen schalten können. Dadurch wird ein umfassendes Activ Sourcing möglich, bei dem die geeigneten Kandidaten schneller gefunden und angesprochen werden können. Über das eigene Profil ist es den Recruitern möglich, sich direkt mit den Bewerbern zu vernetzen und mit ihnen in Kontakt zu treten. 

Insgesamt bietet Employer Branding mit LinkedIn für ein Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten sich effektiv als TOP Arbeitgeber zu etablieren. Durch die neu etablierte Story Funktion entstehen neue Aspekte der Interaktion mit der Community. Diese Funktion kann direkt zum Storytelling genutzt werden, sodass das Format mit mehr Dynamik durch die Mitarbeiter geprägt werden kann. 

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