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Employer Branding mit Facebook

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Wir haben bereits in einem Beitrag über verschiedene Social Media Kanäle beim Aufbau einer Arbeitgebermarke gesprochen. In diesem Artikel soll es um das Thema Emloyer Branding mit Facebook gehen.

Diverse Unternehmen nutzen bereits die Plattform, um ihre Zielgruppen zu erreichen. Mit Hilfe von Werbeanzeigen ist eine genaue Targetierung auch bei geringerem Budget problemlos möglich. Ein Unternehmen kann sich im Rahmen des Employer Branding mit Facebook in vielen verschiedenen Facetten darstellen. So sind Beispiele aus dem Unternehmensalltag oder auch das Vorstellen einzelner Berufsbilder direkt möglich. 

Viele Leute sind in Ihrer Freizeit auf Facebook, daher ist es möglich die Zielgruppe dort abzuholen, wo se sich am meisten aufhält. Ein Unternehmen kann dabei in einen direkten Dialog mit den Bewerbern treten. 

Facebook eignet sich besonders, im Gegensatz zu LinkedIn und XING, um auch eine jüngere Zielgruppe, beispielsweise für die Besetzung von Ausbildungsstellen, anzusprechen und zu erreichen. Auch wenn die einzelnen Personen nicht aktiv auf der Suche nach einer Stelle sind, können Sie über Facebook durch die Interaktion eines Freundes mit dem Unternehmensprofil auf die Firma aufmerksam gemacht werden.

Dadurch erlangt das Employer Branding mit Facebook einen höheren Wert, als beispielsweise eine klassische Pressearbeit. Potentielle Bewerber erhalten die Informationen direkt aus dem Newsfeed und können damit interagieren. Auf diese Weise ist ein Beziehungsaufbau zur Community möglich.

Durch Facebook wird eine direkte, konstante und schnelle Kommunikation mit der Zielgruppe auf Augenhöhe möglich. Viele Menschen nutzen das Netzwerk vor allem als Informationsplattform. Daher muss es dem Unternehmen gelingen, als interessanter Ansprechpartner wahrgenommen zu werden. Firmen haben hierbei dir Möglichkeit sich sich durch den Aufbau einer Reputation auf Facebook ein langfristiges Kommunikationsinstrument zu schaffen. 

Auf der anderen Seite können durch Bilder aus dem Pausen und von Team Events Vertrauen und Authentizität aufgebaut werden, indem man der Community einen Blick „Hinter die Kulissen“ gewährt. Durch konsistente Updates und das beantworten der Kommentare unter den Beiträgen gelingt dem Unternehmen eine Pflege der Community und stärkt diese langfristig. 

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