
TOP 1 Falsche / ungenaue Definition der Leads / Zielgruppe
Unter einem Qualifizierten Lead verstehen wir einen solchen, der höchstwahrscheinlich in einen Kunden umgewandelt werden kann. Dafür ist es jedoch notwendig vor dem Schalten der Werbeanzeige meine Zielgruppe genau zu definieren. Ansonsten können zwar einige Ergebnisse bei der Lead Generierung erzielt werden, aber der Großteil davon sind als Kunden nicht zu gebrauchen. Dabei verschenkt ein Unternehmen bares Geld und Zeit.
TOP 2 Die wichtigsten Seiten nicht entsprechend optimieren
Nicht alle Seiten eines Unternehmens generieren das gleiche Trafficaufkommen. Daher ist es wichtig, auch nicht alle in gleichem Maße zu optimieren. Ein Unternehmen sollte sich auf die wenigen Seiten fokussieren, die das meiste Aufkommen erzeugen. Dadurch können die Ressourcen optimal eingesetzt und das Potential voll ausgeschöpft werden. Ansonsten werden hier wichtige Möglichkeiten verschenkt.
TOP 3 Social Media nicht ausreichend nutzen
Die verschiedenen Social-Media-Kanäle dienen als ideale Werkzeuge um neue Leads zu generieren. Dabei ist es wichtig die Funktionen der einzelnen Plattformen individuell auszunutzen und seine Strategie entsprechend anzupassen. So ist es zum Beispiel nicht sehr effektiv den selben Inhalt auf verschiedenen Portalen unverändert zu posten. Diese Strategie wird nicht aufgehen und es werden nur wenige neue Leads generiert werden können.
TOP 4 Leads kaufen anstatt diese selbst zu generieren
Will ein Unternehmen neue Leads generieren ist es erstmal eine attraktive Möglichkeit sich bereits fertige Mailinglisten zu kaufen, anstatt die Leads selbst zu generieren. Hierbei besteht aber die Gefahr, dass bei einer wahllosen Verschickung von Werbemails viele Kunden gar nicht der Zielgruppe des Unternehmens entsprechen. Folglich vielleicht sogar noch nie von dem Unternehmen gehört haben und Sie möglicherweise als SPAM gelistet werden. Damit schaden diese Leads dem Unternehmen mehr, als sie nutzen.
TOP 5 Zu Viele Infos von den Leads verlangen
Wer schon bei der ersten Abfrage in einem Formular alles von seinen Leads wissen möchte, riskiert eine hohe Absprungrate. Generell sollten pro Stufe im Generierungsprozess nicht mehr als drei bis vier Informationen verlangt werden. Als allgemeine Faustregel kann man aber sagen, dass je hochwertiger der zur Verfügung gestellte Content ist, desto mehr Informationen können abgefragt werden.
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